Atopicons

EINMAL VON ALLEM, BITTE… NICHT!
Rote Karte für den atopischen Marsch

Geht’s Dir auch manchmal so Neurodermiticon, so Rhiniticon oder so Asthmaticon? Dann bist Du vermutlich Atopiker, trägst also von Natur aus die Veranlagung in Dir, Allergien zu entwickeln. Bei vielen beginnt es schon im Babyalter mit einer Neurodermitis. Später kommen dann häufig auch Heuschnupfen und allergisches Asthma dazu. Dies nennt man den „atopischen Marsch“.

Zeig Deiner Allergie die rote Karte!

Hoffen wir mal, dass Du noch nicht alle der gezeigten atopischen Erkrankungen hast. Denn dann kannst Du einiges dafür tun, Deine Atopie am Weitermarschieren zu hindern:

  • Zum Allergologen: Mach den Check beim Facharzt, dann weißt Du Bescheid!
  • Frag nach Hyposensibilisierung: die einzige Therapie, die an der Ursache ansetzt – wird bei Heuschnupfen eingesetzt, kann vielleicht das Risiko des Etagenwechsels zum allergischen Asthma verringern und eventuell sogar eine Neurodermitis lindern.
  • Teste medizinische Hautpflege: Für Neurodermitiker ist sie unverzichtbar, aber auch andere Allergiker haben oft atopische Haut, die Stärkung gut gebrauchen kann. Spezielle medizinische Hautpflege stärkt die Hautbarriere und macht den Ganzkörper-Schutzschild undurchlässiger für Allergieauslöser.

More

Allergologenfinder
Zu Atopie
Zum LETI AT4 Anti-Juckreiz Hydrogel