Atopicons

NICHT SO SAUBER
Entspannte Hygiene kann Allergien vermeiden

Liebe Putzteufel, unvollkommen zu sein, ist vollkommen okay! Das gilt vor allem für Haushalte mit Babys oder Kleinkindern. Denn übertriebene Hygiene- oder gar Desinfektionsmaßnahmen können bei den Kleinen Allergien wie Hautirritationen und Asthma auslösen.

Klingt komisch

… ist aber so: Keime und viele andere natürliche Substanzen wie Pollen oder Milben sind wichtig für Dein Baby. Sein Abwehrsystem braucht sie, um zwischen Gut und Böse unterscheiden zu lernen. In einer fast keimfreien Umgebung „langweilt“ sich das Immunsystem und beginnt, auf harmlose Stoffe wie Pollen zu reagieren: Die Allergie entsteht.

Wissenswert

Stadtkinder haben häufiger Allergien als Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen. Forscher nennen das die „Bauernhof-Hypothese“: Stallstaub macht das Immunsystem fit – schon während der Schwangerschaft. Ein Argument mehr für Ferien auf dem Bauernhof mit den Kleinen …

More

Zur Entstehung von Allergien
Zum LETI AT4 Anti-Juckreiz Hydrogel