Neurodermitis bei Babys & Kleinkindern: Die Hautbarriere nachhaltig stärken

Rote Wangen, raue Hautstellen und extreme Unruhe – wenn die Kleinsten sich in ihrer eigenen Haut nicht wohlfühlen können, ist dies für die gesamte Familie eine Belastungsprobe. Die atopische Dermatitis oder Neurodermitis ist die häufigste chronische Hauterkrankung bei Kindern und betrifft etwa jedes fünfte Kind. Um Schübe zu lindern und die Haut zur Ruhe zu bringen, ist ein tiefes Verständnis für die besonderen Bedürfnisse der Kinderhaut entscheidend. 

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Bei Neugeborenen ist die Hautbarriere noch nicht voll funktionsfähig. Die Haut durchläuft erst noch einen Prozess mechanischer und funktioneller Reifung. Die Oberhaut und die Hornzellschicht sind bei Kindern dünner als bei der Haut Erwachsener. Die Hautzellen sind kleiner, Schweiß- und Talgdrüsen noch nicht voll funktionsfähig und die Lichtschwiele sowie der schützende Säureschutzmantel noch nicht ganz ausgeprägt. Kinderhaut verliert schneller an Feuchtigkeit und ist empfindlicher gegenüber mechanischer Beanspruchung.


Die „löchrige“ Schutzmauer: Was passiert bei Neurodermitis?

Gesunde Haut funktioniert wie eine intakte Backsteinmauer. Atopischer Haut fehlt es jedoch an entscheidenden „Baustoffen“:

  • Filaggrin-Mangel: Dieses Eiweiß bindet und verknüpft die Hornsubstanz und sorgt so für die Stabilität der Hautzellen, die die Backsteine der Mauer bilden. In vielen Fällen liegt genetisch bedingt bereits ein Mangel dieses Bausteins vor, Entzündungsprozesse in der Haut stören zusätzlich dessen Bildung.
  • Fehlende Lipide: Es mangelt an speziellen Hautfetten (v.a. Ceramiden), die als „Mörtel“ fungieren und die Mauer aus Hornzellen zusammenhalten.

Die Folge: Die Mauer wird durchlässig. Feuchtigkeit entweicht nach außen (transepidermaler Wasserverlust), während Reizstoffe und Allergene von außen ungehindert eindringen können. Dies löst Entzündungen, quälenden Juckreiz und Neurodermitisschübe aus. Bei Kinderhaut, die ohnehin noch fragiler ist als die von Erwachsenen, macht sich das besonders bemerkbar. Sie ist häufiger von atopischen Ekzemen betroffen. Mit dem Einsetzen der Pubertät bessert sich die Neurodermitis bei vielen Betroffenen. Die Unterschiede in der Haut von Kindern und Erwachsenen haben auch Einfluss auf die tägliche Pflege. Gilt zum Beispiel bei Erwachsenen Urea als bewährter Inhaltstoff um die Hautfeuchtigkeit zu erhöhen, ist er für Babyhaut nicht geeignet. Für Babys mit Ekzemen geeignete Basiscremes sollten stattdessen besser Glycerin enthalten, das auf der empfindlichen Kinderhaut kein Brennen verursacht.
 

Tägliches Eincremen als Basis der Therapie

Die wichtigste Säule der Behandlung ist die konsequente Basistherapie. Das tägliche Eincremen mit einer für Babys geeigneten Neurodermitis Pflegecreme– auch in symptomfreien Phasen – ist keine reine Pflegemaßnahme, sondern eine medizinische Notwendigkeit. Ziel ist es, die fehlenden Lipide von außen zuzuführen, um die Hautbarriere zu reparieren und zu stärken. Das erhöht die Hautfeuchtigkeit, reduziert Juckreiz und beugt Reizungen sowie neuen Schüben vor.
 

Experten-Tipps für den Alltag

  1. Richtig Baden & Trocknen: Baden Sie Ihr Kind kurz und bei lauwarmem Wasser und verwenden Sie milde, rückfettende Reinigungsprodukte, niemals Seife Wichtig: Die Haut danach keinesfalls trocken rubbeln, sondern nur vorsichtig trocken tupfen, um die empfindliche Hornschicht nicht mechanisch zu reizen. Nach jedem Baden und Duschen ist Eincremen ein Muss.
  2. Textilien optimieren: Nutzen Sie locker sitzende Kleidung aus Naturfasern wie z.B. glatter Baumwolle. Ein bewährter Trick: Ziehen Sie Bodys mit den Nähten nach außen an, um Reibung und Reizungen durch Scheuern auf den betroffenen Stellen zu verhindern.
  3. Juckreiz-Management: Juckreiz wird von Betroffenen oft als das am meisten belastende Symptom der Neurodermitis beschrieben. Juckreiz löst unweigerlich ein Kratzverlangen aus, dem auch nachgegeben wird, wenn nicht bewusst – dann unbewusst. Um das Verletzungs- und Infektionsrisiko geringer zu halten, sollten die Fingernägel kurz und sauber gehalten werden. Bei Säuglingen, die oft noch nicht gezielt kratzen können, äußert sich der Juckreiz eher durch allgemeine Unruhe und Schlafstörungen. Da die Fingernägel in den ersten Wochen noch sehr weich und schwer zu schneiden sind, helfen dünne Baumwoll-Fäustlinge, um die Haut vor Verletzungen zu schützen. Das tägliche Eincremen hilft bereits, Juckreiz zu mindern. Zusätzlich empfehlen sich speziell juckreizlindernde Sprays oder Gele oder die Anwendung von Hausmitteln wie Schwarzteeumschläge. Um auch den Verletzungen durch Kratzen Herr zu werden, kann man versuchen durch Kratzen eines Kratzklötzchens den Kratzreflex umzuleiten.
  4. Ärztliche Abklärung: Bei ersten Anzeichen wie anhaltend rauen, gereizten Hautstellen oder dem sogenannten Milchschorf am Kopf sollte die Kinderarztpraxis aufgesucht werden, um die Symptome abzuklären und gegebenenfalls die Diagnose und ein Therapiekonzept zu erhalten
     

Gezielte Unterstützung mit LETI AT4

Die LETI AT4 Pflegeserie wurde speziell für die Bedürfnisse atopischer Haut entwickelt und setzt dort an, wo die Barriere Unterstützung benötigt:

  • LETI AT4 Dusch- & Badegel: Rückfettende Reinigung, die den physiologischen pH-Wert der Haut schont.
  • LETI AT4 Shampoo: Milde Reinigung mit dem Extra an Pflege, die Juckreiz und Reizungen an der Kopfhaut lindert, auch zur Anwendung bei Milchschorf geeignet.
  • LETI AT4 Körpercreme: Repariert die Hautbarriere durch Zufuhr essenzieller Ceramidbausteine und lindert den Juckreiz nachhaltig.
  • LETI AT4 Windelcreme: Ein atmungsaktiver Schutzfilm, der das Mikrobiom im empfindlichen Windelbereich stabilisiert.

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